Hallo Johannes et alii
Schön, daß eine neue Übersicht möglich ist. Sag mir doch mal einer eine Stelle im Internet, wo man in deutscher Sprache über Software hinaus über Herkunftder Musik und musikkulturelle und -philosophische Fragen kommunizieren kann.
Oder kann mir in dieser Runde jemand weiterhelfen? Ich suche seit Jahren ein Buch, das ich von über 20 Jahren mal auschnittsweise gelesen habe. Es ging in diesem gewichtigen Buch um den rechnerischen Aspekt der Musik. Vielleicht hieß es "Musik und Zahl". Der Verfasser hieß ähnlich wie Berger oder Berend. Das Buch bestand aus ein paar einleitenden Worten, die wohl antroposophischen Hintergrund nahelegten, 300 Seiten mathematischer Formeln mit dazwischengestreuten erklärenden Texten. Also strohtrocken. Aber es hat mir ein Aha-Erlebnis verschaftt, das mich dazu instand gesetzt hat, die Klangarchitektur des DX/7 zu verstehen. Wenn ich mich richtig erinnere, könnte man den Inhalt auf ein paar Seiten reduzieren, so daß jedes Kind die naturwisschenschaftlichen Gesetzmäigkeiten begreift und dadurch über die Intuition hinaus mit Musik umzugehen vermag. Das würde ich gern machen und, bei Gelingen, gern ins Netz stellen. Als ich das damals gelesen habe, konnte ich mich nur wundern, daß ich das erst jetzt erklärt bekomme was ich in der Schule, spätestens auf dem Gymnasium, allerspätestens dann aber auf der Hochschule für Musik hätte lernen müssen, weil es ja die pysikalische Basis ist. Ich habe das zwar damals zwar verstanden, kann es aber nicht erklären, dazu müßte ich das Buch nochmal in die Hand kriegen.
Bis dann
uwe