Geschrieben von Jabadabadu (von: p3E9C19C9.dip.t-dialin.net) on Oktober 03, 2000 at 12:57:22 (IP: 62.156.25.201 - p3E9C19C9.dip.t-dialin.net)
Als Antwort auf : Re: Erstmal Danke! geschrieben von Georg Di Filippo on Oktober 03, 2000 at 06:44:37:
Grüß´ Dich Georg !
Jo is mir schon klar gewesen, das mit dem Großmembranmikro !
Habe auch lange rumüberlegt und mit mir gerungen, was ich ihm raten soll (deshalb hat´s auch zwei Tage gebraucht), bin dann aber zu meinem geposteten Entschluß gekommen.
Viele denken ja Mikro ist Mikro, und daher gehen die meisten Mikros für die "normalen" Zwecke, nur Profis brauchen mehr.
Ich habe ihm deshalb zum C1000 geraten, da er nicht gepostet hat, ob er es wirklich nur Gesangsaufnahmen nimmt (nehmen will) - gefragt habe ich ihn, nur geantwortet hat er darauf nicht, oder nicht eindeutig.
Er schreibt eindeutig von einem Studio wo er die Aufnahmen machen will - weiß der Schinder, warum er nicht gleich einen "Groß-Membrani" von da nimmt - die haben ja meistens welche für 1000 DM und mehr ! Deshalb habe ich mal dann daraus geschlossen, daß ´ne Phantomspeisung zumindest rudimentär vorhanden ist.
Das C1000 kann er dann auch noch für andere Sachen nehmen, jedoch ein Großmembranmikro kannste bei unsachgemäßer Anwendung locker zerstören.
Sicher ist er so schlau und wird damit nicht grad ´ne Base-Drum abnehmen.
Aber ich schätze ihn trotzdem jetzt mal eher als jemand ein, der mal ´ne Aufnahme macht und dann vielleicht noch ´n paar. Aber eben nicht ausschließlich, sondern eher jemand, der sowas wie n´ gutes,robustes Allrounder-Mikro sucht, und da reicht ein C1000 vollauf. Auf die Charakteristika, nach denen ich ihn im ersten Post gefragt habe, ist er auch nicht eingegangen, was mich in meiner Vermutung bestärkte, daß es sich um einen Neuling auf dem Gebiet handelt. Habe dann auch das mal mit den Charakteristika weggelassen, da man damit einen Neuling dann vollends in die Ecke treibt. Tja und dann bist de echt mal in der Klemme, wenn Du dann noch jemand Ratschläge geben sollst.
Er muß sich auf jeden Fall darüber klar werden, ob er das Mikro ausschließlich nur für Gesangsaufnahmen nimmt, oder ob er in absehbarer Zeit noch andere Dinge damit vorhat, denn sonst wäre ein Großmembranmikro sinnos !
Wenn er wirklich nur Gesang aufnehmen will, dann muß natürlich n´Großkondenser her, keine Frage - dann würde ich ihm auch (wie Du) in diesem Preisspektrum das C3000 B von AKG empfehlen - so habe ich´s ja auch schon früher gepostet.
Das C3000 B klingt meiner Meinung nach in den Bässen sehr stimmig und voluminös - wäre sicher in diesem Fall dann gut geeignet für ihn (tiefe Männerstime).
Liebe Grüße und auf bald !!!