Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: Musik machen... WIE?

www.musica.at Musikverzeichnis / Suchmaschine Musiksoftware-Forum

Geschrieben von Stephan (von: dtm2-t1-2.atm-bb.de) on Oktober 08, 2000 at 04:38:34 (IP: 62.104.210.81)

Als Antwort auf : Musik machen... WIE? geschrieben von Judith on Oktober 04, 2000 at 10:46:56:

Hallo,
willst Du denn überhaupt Musik selbst erfinden, sprich komponieren oder reicht Dir vielleicht erstmal die Beschäftigung mit Musik, die es schon gibt? Das wäre eigentlich der normale Weg. Lerne ein Instrument, spiele mit Freunden oder in einer Band, dann kommt das arrangieren und komponieren mehr oder weniger von allein. Was aber ganz wichtig ist und bisher von niemandem erwähnt wurde (wieso eigentlich?): Du brauchst einen kompetenten Lehrer, gerade weil Du etwas hilflos zu sein scheinst (nichts für ungut...). Werde Dir darüber klar was Du willst und such Dir dann den passenden Lehrer bzw. die passende Musikschule. Und trau Dich auch, den Lehrer zu wechseln, wenn es nicht das ist, was Du wolltest. Übrigens bieten viele Musikschulen soetwas wie "Schnupperkurse" an, auch Privatlehrer geben Dir meist gern eine kostenlose Informationsstunde. Du mußt Dir aber darüber im klaren sein, daß gewisse Kosten auf Dich zu kommen: je nach Instrument (evtl. mit Verstärker) 300-2000 DM (gibt's auch zum Mieten, Unterricht 50-150 DM im Monat (je nach Dauer, privat ist teurer als eine öffentliche städtische Musikschule, weil die subventioniert werden), Noten 20-60 DM pro Heft oder Songbook, Notenständer, Zubehör (Saiten etc.). Das sind alles völlig normale Preise, damit mußt Du Dich abfinden. Zur Not gibt es auch noch billige Volkshochschulkurse für manche Instrumente, die können individuellen Ansprüchen jedoch nicht so gerecht werden und die Lehrer sind manchmal schlecht ausgebildet (nach Qualifikation fragen!). Da ich aus Deinen bisherigen Postings entnehme, daß es Dir nicht vorrangig um Computemusik geht, solltest Du, wenn Dich diese Richtung interessiert, zumindest Keyboard (mit zehn Fingern!!!) bei einem kompetenten Lehrer lernen, das ist sicher besser, als Software mit Musik zu verwechseln.
Schönen Gruß
Stephan

: Ich habe wahrscheinlich ein ziemlich blöde Frage : Ich iteressiere mich total für Musik, wie sie gemacht wird ect., nur leider habe ich keinen blassen Schimmer von all dem... Wie habt ihr denn alle so angefangen??? Würde mich wirklich freuen, wenn mr jemand antworten könnte...

: Greets, Judith

www.musica.at Musikverzeichnis / Suchmaschine Musiksoftware-Forum ]