Musik Werbenetz - www.musica.at

blue/dirty notes & Afroamerikanische Musik

www.musica.at Musikverzeichnis / Suchmaschine Musiksoftware-Forum

Geschrieben von marc (von: p3E9C25B5.dip.t-dialin.net) on Oktober 14, 2000 at 09:51:23 (IP: 62.156.37.181)

Huhu!

Dies ist zwar keine Frage, die sich auf Computer/Software bezieht, aber ich stell sie trotzdem einfach mal 'rein [sagen wir mal, um euer musisches Fachwissen zu testen ;-)].
Also, unser Musikleher versucht uns gerade etwas über die Elemente afroamerikanischer Musik beizubringen ... das mit dem off-beat habe ich einigermaßen kapiert (für weitere - oder ausführlichere - erläuterungen wäre ich trotzdem dankbar), jedoch versage ich bei den sog. blue notes völlig - zuerst zeichnet uns unser Musiklehrer eine Tonleiter an die Tafel (Titel: "c-moll äolisch" ... hä!!??), dann, im Notensystem darunter wieder eine Tonleiter (Titel: "Pentatonische Tonleiter" ... wie bitte!!??) und wieder eins darunter noch eine dritte Tonleiter (Titel: "Blues-Tonleiter" ... oh, mein Gott!!??).
Also, jetzt meine Frage: Könnte mir jemand erklären, was man unter all diesen Namen versteht, oder wie das denn allgemein mit den blue notes läuft ... wäre echt nett von Euch!

Danke,

Marc

Antworten:

www.musica.at Musikverzeichnis / Suchmaschine Musiksoftware-Forum