Als Antwort auf : Cd-Text geschrieben von Mac on Oktober 17, 2000 at 06:55:27:
Erst einmal mußt Du feststellen, ob Dein Brenner überhaupt CD-Text unterstützt. Auf der Seite von Feurio (http://www.feurio.de) gibt es u.a. eine schöne Tabelle aller bekannten CD-Writer, mit einer Liste ihrer Fähigkeiten.
Da habe ich für Dich schon nachgeschaut: der HP 8100i unterstützt CD-Text. So, das ist der erste Schritt.
Nun brauchst Du eine Brennsoftware, welche auch CD-Text unterstützt. Da bietet sich beispielsweise Feurio an (download s.o.), die ist als Shareware uneingeschränkt nutzbar, und wenn man einsieht, daß das Programm sein Geld auch wert ist, dann zahlt man am besten auch die Registrierung für 49,-DM. Ansonsten kenne ich auch noch Nero Burning Rom, welches auch CD-Text unterstützt.
Von der Bedienbarkeit her finde ich Nero Burning Rom einfacher, es ist irgendwie schlichter und logischer aufgebaut, wobei aber Feurio in der Funktionalität gleichermaßem sehr gut ist.
So, nun hat man Brenner und Software zusammen, und dann kann man an den jeweiligen Stellen im Brennprogramm die gewünschten Texte für die CD-R eingeben (einen Gesamttitel, weiterhin pro Track einen Titel). Und dann Brennen - fertig.
Das ganze lohnt sich natürlich nur, wenn man auch in der Hifi-Anlage einen CD-Text-fähigen Player hat, der kann dann beim Abspielen diesen Text anzeigen. Sonst gibt es eigentlich keine andere sinnvolle Verwendung für CD-Text. Bzw. beim Kopieren von CD auf MD können manche MD-Recorder die Daten vom CD-Player übernehmen (aber auch nur, wenn der CD-Player das unterstützt), das kann auch praktisch sein.
Grüße
Rainer Halstenbach