Musik Werbenetz - www.musica.at

L%0-sung: MIDI zwischen PC und Keyb. funkt. nicht.

www.musica.at 4000 Musiklinks Musiksoftware-Forum Shareware/Freeware

Geschrieben von Matthias Langner (von: p3EE23FEF.dip.t-dialin.net) on Oktober 29, 2000 at 17:48:10 (IP: 62.226.63.239)

Hallo Leute,

wer das Musica-Forum regelm%6 Vig verfolgt, wird sicherlich schon festgestellt haben, daV einige Fragen immer wieder auftauchen. Eines dieser Probleme ist die MIDI-Verbindung zwischen PC(Soundkarte) und MIDI-Keyboard ber das ich hier schon mehrmals geschrieben habe. Deshalb m%0-chte ich mich hier nochmal allgemein zu diesem Thema %6 uVern [alle
nicht Interessierten m%0-gen mir verzeihen :-)].

Die MIDI-Spezifikation sieht fr alle Eing%6 nge eine
galvanische Trennung vor. Hierzu ist eine aktive Elektronik n%0-tig, die NICHT auf den Soundkarten zur Verfhgung gestellt wird (mir ist jedenfalls keine bekannt). Diese Elektronik befindet sich also in den Adapterkabeln. Leider ist der Markt mit nicht funktionierenden Kabel regelrecht berflutet.
So das man sehr schnell 30-40DM fr Schrott ausgeben kann. Wenn Ihr euch also ein passendes Kabel kaufen wollt, solltet Ihr euch auf den Musikfachhandel (Music-Produktiv, Thomann usw.) beschr%6 nken. Wer mit dem Aufbau elektronischer Schaltungen vertraut ist, findet hier:

http://kot.ipmce.ru/win1251/music/midi/midicable.htm

die n%0-tigen Informationen. So, ich hoffe das ich dem einen oder anderen von euch die o.g. 30-40DM erspart habe :-).

mfg

Matthias Langner
(support(at)mpl-music.de)

Antworten:
www.musica.at 4000 Musiklinks Musiksoftware-Forum Shareware/Freeware