Als Antwort auf : AN ALLE PROFIS! geschrieben von MC NEW YORK on November 28, 2000 at 04:04:48:
Ich gehe davon aus, dass du damit ein Homestudio meinst, bzw. halt ein Studio für mich selbst einzurichten. Die Preise sind in Schilling.
Dann würde ich zunächst einmal ordentliche Synthis kaufen:
Alesis Andromeda (64.000.-)
Korg Triton (36.000.-)
E-mu Proteus 2000 (15.000.-)
Damit sind wir schon bei 115.000.- (wie du siehst ist das Geld schnell ausgegeben, somit streichen wir den Andromeda)
Ausgegebenes Geld bisher: 51.000.-
Ein ordentlicher Sampler muss her:
zB Akai S-3000XL (20.000.-)
zum Recorden kann man PC-gestützt aufnehmen (zB RME Hammerfall 8.000.-) oder du kaufst dir zB DAT-Recorder. Ich bleibe bei der PC-Variante.
Für ordentlichen Sound nehmen wir (odder ich ;-) den Presonus ACP-88 8fach Dynamikprozessor (weil sehr günstig) für schlappe 20.000.-
Ordentliche Monitore dürfen auch nicht fehlen. Hier ist der S 1 Lautsprecher von Adam für kleinere Studios empfehlenswert (aktiv: 18.000.- 2 Stück)
Schon sind wir bei 117.000.- Schilling.
Bei den Effekt-Geräten greifen wir zu den "Billig"-Produkten von Behringer, und schnappen uns den Virtualizer DSP-1000 und den Modulizer DSP-1200 (Summe 5.000.-)
Auf das Kabelwerk dürfen wir nicht vergessen: Hier planen wir mal 3.000.- ein, damit wir auf runde 125.000.- kommen.
Willst du auch Stimmen aufnehmen und verarbeitet brauchst du auch noch ein ordentliches Mikrofon, plus De-Esser, De-Noiser, etc.
Damit wär das Geld schon aufgebraucht. Besser, du kaufst dir einen Euqalizer, und vielleicht noch einen Analyzer. Wieder ist alles Geld alle.
Auf jedenfall brauchst auch noch einen Rackwagen oder -Kasten, eine Midi-Patchbay wäre auch nicht schlecht.
Das du einen PC besitzt, davon bin ich einmal ausgegangen (sonst sind weitere 20.000.- fällig).
Ich bin zwar sicherlich kein Profi und ich bestehe bei dieser Auflistung auch nicht auf Vollsändigkeit, aber das ist schon sicher mal ein TOLLES Euipment. Letztenendes musst aber sowieso du wissen, was du brauchst und willst, und was nicht.