Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: Masterkeyboard oder Synthesizer zum Einspielen in den PC?

Musikverzeichnis / Suchmaschine   Musiksoftware-Forum   VivaldiStudio Musik-Software Musikverzeichnis Musik.in

Geschrieben von Matthias Langner on Dezember 20, 1999 at 18:09:50:

Als Antwort auf : Masterkeyboard oder Synthesizer zum Einspielen in den PC? geschrieben von Bernd on Dezember 20, 1999 at 09:59:26:

: Ich (Anfänger im Bereich PC-Musik) möchte mit dem PC Musik machen. Durch Mauseingabe - allerdings sehr umständlich und mechanisch klingend - lassen sich sich ja mit einem Sequenzerprogramm Songs erstellen.
: Was ist zum Einspielen eigentlich besser geeignet - ein Masterkeyboard oder ein Synthesizer mit MIDI-IN/OUT? Muss wie bei einigen Yamaha-Modellen ein TO-HOST-Anschluss vorhanden sein?
: Welche Geräte sind erfahrungsgemäß dafür geeignet?
: Ist ein Diskettenlaufwerk im Keyboard sinnvoll, wenn ich die Musik im PC bearbeiten möchte und Klänge auch über den PC bereitstellen möchte?
: Kann man über den Sequenzer die MIDI-Instrumenten-Files des PCs dem Keyboard zuweisen und dann Einspielen, anstelle dies mit der Maus zu tun?

: Herzlichen Dank für Ihre/deine Bemühungen und Zeit

Hallo ?,

ein Masterkeyboard muß es nicht gleich seien. Sie bieten i.d.R. solche Optionen wie Keyboardsplitt usw. Wenn Du einen einfachen Synthesizer
benutzt, solltest Du bei der Anschaffung darauf achten, daß er über eine Local-Off Funktion verfühgt. Hiermit wird das Keyboard von der
Tonerzeugung getrennt und es sind einige Masterkeyboardfunktionen möglich. Ich arbeite mit einer Korg M1 Workstation, die diese Funktionen
unterstützt und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Matthias Langner

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange
Antworten:

Musikverzeichnis / Suchmaschine   Musiksoftware-Forum   VivaldiStudio Musik-Software Musikverzeichnis Musik.in
Musica.at 0 Musiklehre Online  Komponisten-Verzeichnis  TopMusic  Sibelius  Midifiles  NotenDownload  MP3 Quest  Musiksoftware  Encore / MusicTime Passport Music Software Songbook Noten CD 
Musik - Weihnachten - Musik Domains