Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: Suche Gehörbildungsprogramm, das gut ist!

[ Musiksoftware-Forum ]   [ Orpheus-Musikverzeichnis ]   [ Musikshareware-Verzeichnis ]

Geschrieben von julia snitkowski on Dezember 26, 1999 at 13:15:30:

Als Antwort auf : Suche Gehörbildungsprogramm, das gut ist! geschrieben von Katja Grimm on September 10, 1999 at 18:04:10:

hallo, katja!
ich würde dir überhaupt kein software-programm empfehlen, sondern bücher und mein eigenes system:
mackamul(ich bin mir der schreibweise zwar nicht sicher, aber das kann dir jeder musikgeschäft zeigen) Gehörbildung,
wobei du die musikbeispiele auf eine cassette aufnimmst und musikdiktate schreibst.
- sehr gut für die erkennung der intervale eignet sich diese methode: du übst jeden wochentag ein neues interval
(z.B. mo-für kl./gr.2, di- für kl./gr.3, mi- für tritonus usw.), und zwar folgendermaßen:am klavier oder anderem instrument hörst du einen
ton(z.B. d) und singst den Interval auf- und abwärts mit notenbezeichnung (z.b. reine quart:d-g, d-a) so machst du es von jedem ton
einer oktave aus.(natürlich täglich nur einen bestimmten intervalltyp)
- das gleiche kannst du auch mit akkorden machen: du singst von jedem ton einen akkord auf- und abwärts
(z.B. die verm. dreiklang von f aus:f-as-ces/f-d-h).
- noch eine gute übung: vom blatt singen .sehr gut eignen sich dafür inventionen von Bach(jeden tag neue stimme)

Ich weiß nicht welche anforderungen für die prüfung die uni gestellt hat, aber wenn du noch fragen hast
vielleicht kann ich dir helfen. Wahrscheinlich entscheidest du dich auch für ein software-programm,
aber einen wirklich guten gehör, wenn du es wirklich brauchst, kannst du auch durch diese methoden antrainieren.
Viel Erfolg!

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange
Antworten:

Musikverzeichnis / Suchmaschine   Musiksoftware-Forum   VivaldiStudio Musik-Software Musikverzeichnis Musik.in
Musica.at  Musiklehre Online  Komponisten-Verzeichnis  TopMusic  Sibelius  Midifiles  NotenDownload  MP3 Quest  Encore / MusicTime Passport Music Software Songbook Noten CD 
Musik - Weihnachten - Musik Domains