Geschrieben von Rainer Halstenbach on Januar 12, 2000 at 18:30:27:
Als Antwort auf : Wie konventiert man WAV zu Midi ? geschrieben von Dethlef on Januar 12, 2000 at 16:02:30:
So einfach gar nicht.
Wenn Du ein Programm entwickelst, welches das wirklich gut kann, gewinnst Du garantiert den Nobelpreis!!
Das meine ich ernst, todernst!
Eine Midi-Datei ist (oberflächlich ausgedrückt, aber der Kern ist richtig) eine präzise Notation aller mitwirkenden Instrumente eines Musikstückes und
was diese Instrumente zu spielen haben. Eine Midi-Datei speichert die Noten, die gespielt werden. Mit normalen Notensatzprogrammen kann
man Midi-Dateien als Notenblatt ausdrucken (warum das aber trotzdem aus musikalischer Sicht nicht immer befriedigend aussieht, erkläre ich hier nicht,
das würde den Rahmen sprengen). Für das Abspielen von Midi-Dateien benötigt man einen Synthesizer, der so gut wie möglich die Instrumente
simuliert.
Eine Wave-Datei speichert hingegen das, was als "Klang" beim Zuhörer ankommt. Das Programm, was Du suchst, muß also in der Lage sein,
aus einem x-beliebigen Klang abzuleiten, WELCHE Instrumente da so alle mitspielen UND WAS WELCHES Instrument nun genau spielt!! Diese
Anforderung ist um Faktoren schwieriger als beispielsweise aus einer Bitmap eines Textes einen wirklichen Text zu machen (OCR-Programme).
Problem verstanden? Dann weißt Du auch, warum es so etwas nicht gibt (und vielleicht auch nie geben wird).
MfG
Rainer Halstenbach