Geschrieben von Woli on Februar 02, 2000 at 18:45:28:
Als Antwort auf : Aufnahme von Schallplatten auf CD geschrieben von Carsten on Februar 02, 2000 at 05:59:07:
: Ich möchte Musik von Schallplatten auf CDs brennen. Wer kann mir erklären, was ich dazu tun muss?
Als erstes muß Du einen Plattenspieler mit Schneidkennlinien - Entzerrer haben, welchen du an den Line-In Eingang deiner Soundkarte
anschließt. Mit einen Programm wie Steinberg Clean ( etwa 99 DM ) nimmst Du die Musikstücke dann von der Soundkarte auf., kannst
sie nachbearbeiten und sie dann mit diesem Programm auch brennen. Das ist eine der vielen Möglichkeiten. Es geht auch mit WinOnCD
oder den neuen Adaptec Easy Cd Creator 40 wobei ich letzteren noch nicht ausprobiert habe. Zum aufspielen auf die Festplatte allein
geht zum Bsp. auch die Musicmatch Jukebox ( Demo ist auf der Chip 1/2000 -
wobei du hier die Musikstücke in MP3 oder Wave ab-
speichern kannst. Als Brennerprogramm kannst du denn jedes nehmen, also auch Feurio! etc.. Weitere Programme wären Cool Edit,
Wavelab oder SoundForce, DartPro, aber wie gesagt mit den Steinberg Clean geht es am besten. Wichtig ist nur das brummfreie Signal
am Line-In eingang der Soundkarte ( welche aber auch einen einigermaßen guten Störanstand haben soll ). Wenn du den Plattenspieler
an einen AUX - Eingang eines Radios anschließ und Du hast einen guten Klang geht es meist auch über die Soundkarte. Aber probieren
geht über studieren ( lol )sagt wohl ein altes Sprichwort.
Gruß Woli
PS. Eine gute Literatur zum brennen selber ( auch Audiodatenbehandlung ), war wohl das PC Magazin Spezial 11 ( CDs selber brennen )