Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: Klangqualität: Logic vs. VST

Musikverzeichnis / Suchmaschine   Musiksoftware-Forum   VivaldiStudio Musik-Software Musikverzeichnis Musik.in

Geschrieben von Harald Schollmeyer on April 12, 2000 at 12:37:31:

Als Antwort auf : Klangqualität geschrieben von Lukas on April 12, 2000 at 11:26:22:

Lukas,

gute Frage - schwere Antwort. Natürlich produzieren beide Programme keine Klänge,
sondern verarbeiten sie nur. Theoretisch ist es möglich, daß durch die unterschiedlichen
Verarbeitungsschritte meß- und hörbare Klangunterschiede entstehen. Allerdings gibt es
so viele äußere Faktoren (und damit potentielle Qualitätsminderer) bei der Bearbeitung von
Musik mit dem Computer, daß meiner Einschätzung nach viel eher dort angesetzt werden
sollte, wenn es um eine höhere Klangqualität geht. Bei MIDI kann es ja einzig um das
Timing gehen, solange das jeweilige Programm alle Daten in ordentlicher und sinnvoller
Reihenfolge sendet. Cubase sagt man öfters ein schlechteres Timing nach als Logic.
Das kann ich nicht bestätigen - zwischen den vielen Abstürzen hat Cubase bei mir ein
perfektes Timing...
Was Audio angeht: es ist möglich, daß z.B. durch Rundungen und andere Rechenoperationen
an den Audiodaten Fehler entstehen, ebenso durch das Timing der Daten (wird das nicht
heutzutage von den Soundkarten selbst erledigt? Wenig Audio-Programmiererfahrung...)
Ein anderes Thema sind Plug-Ins. Hat jemand Erfahrung mit Plug-Ins, z.B. Softsynths oder
Vocoder, unter den beiden Sequenzern?

Wie erwähnt gibt es viele Hardware-Faktoren, die die Klangqualität von Audiodaten beeinflussen:
- Einstreuungen durch Netzteil, Licht u.a.
- Qualität des A/D-Wandlers in der Soundkarte
- Güte des Mikrofons und des Mikrofonvorverstärkers
- der Aufnahmeraum

Meine Einschätzung: durch die Software entstandene Fehler an Audiodaten sind zu vernachlässigen.
Timing-Probleme bei MIDI und Audio sind durch Änderungen an der Hardware bei modernen
Computern in den Griff zu bekommen, evtl. auch durch Software-Einstellungen (z.B. Konzentration
auf Midi ODER Audio).

Viele Grüße,

Harald

: Gibt es im Bereich Klangqualität Unterschiede zw. Logic Audio und Cubase VST ?

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange
Antworten:

Musikverzeichnis / Suchmaschine   Musiksoftware-Forum   VivaldiStudio Musik-Software Musikverzeichnis Musik.in
Musiklehre Online  Komponisten-Verzeichnis  TopMusic  Sibelius  Midifiles  NotenDownload  Musiksoftware  Encore / MusicTime (Passport Music Software)
Musik - Weihnachten - Alle Noten