Geschrieben von Hans Georg on April 25, 2000 at 11:02:55:
Als Antwort auf : Re: neue soundkarte....aber welche? geschrieben von Jott on April 24, 2000 at 06:26:29:
Mittelfristig moechte ich mir auch eine neue Soundkarte kaufen und habe ein aehnliches Erwartungsprofil wie PAT (Midi zuerst ...). Leider kommt in der veroeffentlichten Leistungsbeschreibung Midi haeufig zuletzt.
Ich bin etwas verwundert, dass die Soundblaster Live wegen Verzerrungen, also einer Audioeigenschaft kritisiert wird, da die SBL ja gerade im Audiobereich gut sein soll. Ist es richtig, dass diese Verzerrungen nur bei Line Aufnahmen von Band und Platte eine Rolle spielen? Mich verwirrt bei der SBL Live! eher die Mischung aus Soundkarte (ohne Soundfont) und "Softwaresynthesizer" (mit Soundfont). Wozu das wohl gut ist?
NB: Ist es richtig zu sagen: Soundfont ist eine spezielle Implementation/Realisierung von DLS-2?
Eine Karte mit gutem Wavetable, DLS-2 und XG scheint es derzeit nicht zu geben. Werden in Zukunft alle Karten Soundfont und XG haben oder weiss zur Zeit noch niemand, ob sich diese Standards durchsetzen?
Guillemot's Isis soll einen guten Midiklang haben. Weiss jemand ob die billigere Schwesterkarte Fortissimo in dieser Hinsicht genauso gut ist? Vielleicht ist Terratec XLerate Pro eine Alternative?
Sorry, sind viele Fragen geworden.
Hans Georg