Geschrieben von Walter Quaas on Juli 22, 1999 at 17:12:40:
Als Antwort auf : Scan-Software geschrieben von Kefer Reinhold on Juli 04, 1999 at 07:17:52:
Ich teste zur Zeit zwei Software-Pakete. Ein sehr preiswerte, Capella Scan im Verbund mit Capella 200 aus dem WHC-Verlag, und
MIDISCAN von Musitec (als DEMO). Ich bin Guitarrenspieler und es ist mir auch mit diversen Notationsprogramme bisher nur auf
sehr mühselige Weise Guitarren-Noten als MIDI-File umzusetzen, da die mir bekannten Notationprogramme einen immer bevor-
munden, indem sie sich z.B. beharrlich weigern Pausen da zu akzeptzieren, wo ich sie einfügen will. Aber das nur am Rande.
Capella Scan erzielt -erstaunlich für Software dieser Klasse- eine sehr hohe Erkennungsrate. Einfache Musikstücke (keine komplexe
Stimmführung in einer Zeile wie es bei Guitarren üblich ist) werden problemlos erkannt, können auf einfache Weise korregiert werden
und sind dann via Capella direkt abspielbar, von wo sie dann als Midi-FIle gespeichert werden können. Selbstredend, alles ist auf
deutsch. Bedingt empfehlenswert, da nur maximal drei Stimmen pro Zeile erkannt und behandelt werden.
Mit MIDI-Scan habe ich weniger Erfahrung. Ich habe ein paar einfache Stücke (max. zwei Stimmen) eingescannt und konnte sie mir
unmmitellbar nach dem scannen anhören. Bis dahin ein akzeptables Ergebnis. Allerdings kostet die Software zur Zeit §299.
Mehr kann ich nicht beitragen.
M.f.G. Walter