Re: Suche Software zur Musikkomposition

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

[ Musiksoftware ] [ Sibelius - Professioneller Notensatz/Notendruck ]

Musikverzeichnis / Suchmaschine   Musiksoftware-Forum   VivaldiStudio Musik-Software Musikverzeichnis Musik.in

Geschrieben von Harald Schollmeyer on Oktober 01, 1999 at 08:11:05:

Als Antwort auf : Suche Software zur Musikkomposition geschrieben von CLASSICMOON on Oktober 01, 1999 at 05:47:31:

> Kann mir jemand sagen, wie ich z.B. naturgetreuen
>Instrumentenklang als digitale Notenkkomposition erstellen kann?

Um ehrlich zu sein, mit dem naturgetreuen Instrumentenklang, das würde ich mir gleich abschminken...
Naturgetreue Instrumentenklänge gibt es nur bei echten Instrumenten. Wenn du aber ein Soundmodul
dazu bringen willst, ähnlich wie ein akustisches Instrument zu klingen, mußt du mehr oder weniger große
Kompromisse eingehen. Ich bin mit einem Yamaha PSR-730, einem Roland JV-1080 und einer
Korg N-364 sehr zufrieden, aber alle sind weit davon entfernt, naturgetreu zu klingen. Alle Sounds von
akustischen Instrumenten klingen eben auch wie Reproduktionen, aber dafür sind Soundmodule eben
da, nicht zum Ersetzen des naturgetreuen Klangs. Wobei ehrlicherweise gesagt werden muss: es
hängt bei elektronischen Klangerzeugern mittlerweile fast von der Spieltechnik des Musikers ab, ob die
Imitation eines akustischen Instrumentes gelingt, weniger vom verwendeten Sound. Auch ein gutes
Verstärkersystem an einem mittelmäßigen Klangerzeuger kann manchmal schon erstaunliches
bewirken.

Kannst du vielleicht genauer sagen, was du mit der

>digitalen Notenkkomposition

meinst? Notensatzprogramme gibt es hier auf www.musica.at als Demo- und Sharewareversionen. Damit
kannst du Noten schreiben, drucken und abspielen. Die Qualität des Abgespielten hängt von der Qualität der
verwendeten Klangerzeuger ab. Die Computertastatur zum Einspielen zu verwenden ist zwar möglich,
aber auf die Dauer natürlich unpraktischer als eine Keyboardtastatur. Z.B. die Notensatzprogramme
Capella und Finale erlauben eine Noteneingabe sowohl über die Computertastatur als auch über ein
evtl. angeschlossenes MIDI-Keyboard.

Viele Grüße,
Harald

NEU: VivaldiStudio Musiksoftware (Notenschreiben, Noten einscannen, Noten auf CD-ROM...)

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

[ Musiksoftware ] [ Sibelius - Professioneller Notensatz/Notendruck ]

Musikverzeichnis / Suchmaschine   Musiksoftware-Forum   VivaldiStudio Musik-Software Musikverzeichnis Musik.in
Musik - Weihnachten - Noten Download