Geschrieben von salek alexander on November 16, 1999 at 12:18:41:
Als Antwort auf : Re: Möchte technomusik machen! geschrieben von A. Nonym on Juni 24, 1999 at 04:13:41:
: : Möchte selber Elektronische Musik machen,weiß aber nicht was mann für Gerate braucht.
: : Kann mir jemand sagen was ich dafür brauche! (Software,hardware,usw......)!
: Prinzipiell verwendet man zur Produktion von Techno-Tracks Synthesizer, Sampler,
: Drumcomputer und Sequenzer. Weiters braucht man dazu noch ein Mischpult, ein paar
: Effektgeräte und sonstigen Kleinkram. Und schon kann man damit richtig loslegen.
: Nein, so schlimm ist es in Wirklichkeit auch nicht. Wenn Du bereits einen PC (ab P133)
: mit einer halbwegs brauchbaren Soundkarte hast empfehle ich Dir für den Einstieg Rebirth RB-338
: zuzulegen. Für Minimal-Techno und Acid reicht das schon mal und kostet zudem relativ wenig.
: Vergiß solche Programme wie den Magix Musicmaker o.ä., das ist nur Kinderspielzeug und reine
: Geldverschwendung.
: Falls Du keinen Computer besitzt, kauf' Dir eine gebrauchte Roland MC-303 oder den Yamaha RM1x.
: Diese Geräte sind zumindest für den Anfang einmal ausreichend, da sie viele der angesagten Sounds, die man für
: Techno, House, Jungle usw. benötigt, enthalten. Damit lassen sich schon beeindruckende Ergebnisse
: erzielen. Wenn Du dann weiterhin noch interessiert bist, elektronische Musik zu produzieren, kannst Du Dir
: nach und nach weiter Geräte anschaffen - je nach dem wieviel Du halt dafür ausgeben möchtest. Als nächstes
: könntest Du Dir einen Sampler zulegen, den Du vom Sequencer der MC303 bzw. dem RM1x ansteuern kannst (z.B. Boss
: SP202, Yamaha SU10, Akai S20, etwas besser schon Akai S2000, Emu ESI-32, ESI-4000, ...). Mittlerweile gibt es eine
: unüberschaubare Fülle sogenannter Sampling-CDs, die alle möglichen Sounds, die man so für Techno benötigt, enthalten.
: Damit kannst Du dann den Sampler füttern und Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Als nächstes ... usw., usf.
: Ich persönlich verwende dzt. folgendes Equipment und bin ganz zufrieden damit, weil's ausreichend ist und nicht viel
: gekostet hat:
: - PC (Pentium MMX 200), 64MB RAM - war sowieso schon vorhanden
: - SB Live! - Soundausgabe vom PC, außerdem gemeinsam mit Vienna SF Studio 2.3 ein preiswerter Sampler-Ersatz
: - Yamaha CS1x - ein seeehr preiswerter Einsteiger-Synthie mit vielen tollen Sounds
: - 2x MA-20 Lautsprecher-Boxen von Roland, Mixer-Ersatz, da 2 Line-In-Eingänge, 1 für CS1x, 1 für SB Live!
: - Cubase VST 3.65 - Softwaresequencer von Steinberg, hatte ürsprgl. Cubasis Audio und mittlerweile upgedatet
: - Rebirth RB-338 V1.5 - Software-Synthesizer, emuliert 2 TB-303 u. 1 TR-808, echt cool, diese Software!
: - d-lusion Rubber Duck H30+ u. DrumStation - Software-Synthesizer u. Software-Drumcomputer, ebenfalls super!
: - einige Sampling-CDs mit angesagten Sounds - damit füttere ich die SB Live!
: Tja bei meinen Produktionen hab' ich mich auf keine besondere Stilrichtung festgelegt, aber eher so in Richtung
: Minimal-Techno, House, Acid, Electro - je nach Lust & Laune.
: mfg,
: A. Nonym
Hi, habe selber einen mc 303, und mich würde jetzt interessieren, was du damit gemeind hast, das man damit einen sampler anspielen kann! find ich höchst interessant! würde mich freuen, wenn du mir schreiben würdest, wie das funkt!!!
mfG alex