Musik Werbenetz - www.musica.at

MP3 - wirklich so toll?

www.musica.at Orpheus Musiksuche ] [ Musiksoftware-Forum Musik Shareware/Freeware

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Geschrieben von The Wolf (von: WARSL402PIP2.highway.telekom.at) on November 16, 2000 at 15:18:52 (IP: 195.3.96.91)

Ich gebe es ja zu, MP3s sind so schön klein und geben die komprimierten Sounds in relativ guter Qualität wieder. Dennoch ist eine Komprimierung in diesem Faktor aber halt nur mit Qualitätsverlust erreichbar. Natürlich sind diese meistens "kaum" hörbar. Aber wozu geben sich die Musiker und Studios so viel Mühe, ihre Sounds so klar, pfiffig und punchig wie möglich zu gestalten, wenn dann einen relativ großer Teil der Musik abzgeschnitten wird? Wozu kaufe ich mir megageile Anlagen für Zuhause und für das Auto? Das geübte Ohr kann in so ziemlich jeden MP3 Unterschiede zum Original hören, erst recht wenn man es auf entsprechend guten Anlagen abspielt. Konvertiert einmal Louis Armstrong's "What A Wonderful World" in MP3 - gräßlich! Auch ich lade mir mehr als öfters MP3 herunter, aber wenn die Möglichkeit besteht, das entsprechende Lied (kostenlos) von wo anders zu beziehen, mache ich lieber das. Was ich einfach nur zum Ausdruck bringen möchte ist, dass man das MP3 nicht immer so himmelhoch jubeln sollte. Gut - aber eben nicht super. Soweit meine Meinung ...

Antworten:

Orpheus Musikverzeichnis ]     [ Musiksoftware / CD-ROMs ] [ Noten Download