Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: MP3 - wirklich so toll?

www.musica.at Orpheus Musiksuche ] [ Musiksoftware-Forum Musik Shareware/Freeware

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Geschrieben von Slizer (von: ) on November 17, 2000 at 07:40:52 (IP: 195.212.88.165)

Als Antwort auf : MP3 - wirklich so toll? geschrieben von The Wolf on November 16, 2000 at 15:18:52:

Prinzipiell geht bei Komprimierungen immer Information / Auflösung u.s.w. verloren (siehe hier auch Bildverarbeitung). Frage muss sein: was ist tolerierbar? Sicherlich macht es keine Unterschied, ob ich den "Anton aus Tirol" auf einer Party zum Mitgrölen von MP3 oder Original-CD höre. Bei klassischen Konzerten im musiktechnisch gut gestalteten Umfeld werden bei der landläufig angewandten MP3-Größe sicherlich Unterschiede feststellbar sein. Bitte hier wiederum beachten: Musik-Puristen akzeptieren nicht mal die CD, sondern vertrauen eher auf analoge Wiedergabemedien. Denn auch die CD verarbeitet 2x den Originalklang, nämlich einmal bei der Aufnahme - wenn aus einer analogen Geige im A/D-Wandler eine digitale "Rechenformel" wird - und dann bei der Wiedergabe, um digitale Codierungen über D/A-Wandler auf analoge Lautsprecher und damit zum Ohr zu bringen.
Meine Meinung: Bei der aktuellen "Fast-Food-Musik" lege ich keinen großen Wert darauf, ob mehr oder weniger große Einbußen auftreten; Musik, die mir wirklich gut gefällt und die ich über längere Zeit hören möchte (z.B. Supernatural), lege ich mir als Original-CD zu; und: meine inzwischen gut 28 Jahre alte Schallplattensammlung werde ich auf gar keinen Fall gegen CD-Formate eintauschen.
Gruß - Slizer

Antworten:

Orpheus Musikverzeichnis ]     [ Musiksoftware / CD-ROMs ] [ Noten Download