Re: Was ist nun mit Encore?
Als Antwort auf : Was ist nun mit Encore? geschrieben von Steffi on Oktober 29, 1999 at 20:34:46:
Hallo Steffi,
Zu Encore ist ja nun auf der GVOX Homepage wenig zu finden. Das einzig konkrete Zeichen scheint mir
dieses zu sein:
NASHVILLE – July 23, 1999 – GVOX, the leader in developing proprietary interactive music technology
and products, today at the NAMM Summer Session in Nashville showcased the latest version of its
award-winning music notation software. The new Passport Encore 4.2.1 for Mac (Passport Music Software) boasts an enhanced user
interface and features that make it even easier for music teachers, band instructors and professional musicians
and composers to create choral and orchestral arrangements, motion picture scores or any composition that
requires professional arranging.
ansonsten sind viele gute Vorsätze zu finden, z.B.
"The company continues to develop new software products and improve its hardware and software technology.
In addition to developing and marketing its own hardware/software, the company is licensing its technology to
companies involved in interactivity between musical instruments and computers."
Auffällig finde ich, daß die Technical Support Area für Encore kaum als solche zu bezeichnen ist (4 FAQs)
und daß auf der Seite kaum konkrete Angaben zu Encore gemacht werden. Es sieht so aus, als könnte deine
Frage "Bleibt Encore?" selbst von GVox nicht beantwortet werden...
Ich habe selbst Encore bis zur Version 3.0 verwendet und war bis dorthin mit dem Programm sehr zufrieden.
Bei einem größeren Orchesterprojekt stellte sich allerdings heraus, daß die Arbeit dann doch zu aufwendig
wurde (wegen der Notwendigkeit, Sekundärnotation wie Bögen und Dynamik von Hand nachbearbeiten zu
müssen) und daß das Seitenlayout zu unflexibel war. Ich bin auf Finale umgestiegen, da es hier an der
Hochschule in Essen von fast allen Profs mit Erfolg verwendet wird und mehrere Support-Foren im Web
existieren.
Warum ist dir Finale zu diffus? Immerhin ist es das einzige Programm, das einen Encore-Konverter
eingebaut hat - du könntest also deine bereits geschriebenen Werke importieren. Wenn du für einen
Verlag schreibst, bist du sicher an Notensatz auf einem professionellen Niveau interessiert. Sibelius
erscheint mir dann keine schlechte Wahl, aber wenn du von Encore kommst, würde ich mich an deiner
Stelle intensiv mit Finale beschäftigen, da es einen reibungsloseren Übergang in der Verlagsarbeit
ermöglichen kann.
Übrigens beschäftigt sich Gerd Castan auf seiner Seite u.a. mit dem Problem, von einem
Notensatzprogramm auf ein anderes zu wechseln:
Gerd Castan - Notensatz und Computer: SMDL, NIFF, DARMS, GUIDO, abc
http://www.s-line.de/homepages/gerd_castan/compmus/
Viele Grüße,
Harald